Lightpainting - Light Art Performance Photography

Lightpainting oder Light Art Performance Photography deutet bereits an, daß man hier nicht nur den Bildausschnitt und ein Motiv auswählt, sondern das man auch direkt vor der Kamera AKTIV wird. Man malt mit Licht, bewegt eine Lichtquelle vor der Kamera während einer Langzeitbelichtung. Klingt einfach, bedarf aber doch einiges an Übung, wenn am Ende ein schlüssiges Gesamtbild entstehen soll.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten ein Lightpainting oder Lichtkunstfoto zu kreieren. Man kann es allein zu Hause in den eigenen vier Wänden, draußen in der freien Natur oder innerhalb von Gebäuden/ Räumlichkeiten gestalten und somit seinem Wunschmotiv oder der Location eine einmalige Besonderheit verleihen, die so vor und nach dem Lightpainting nicht oder nicht mehr vorhanden ist - quasi ein sofort vergängliches Lichtgraffiti, welches am Ende nur noch und ausschließlich auf dem Sensor der Kamera zu sehen ist.

Dabei gibt es auch diverse Dinge zu beachten. Die Helligkeit der eigenen Lichtquelle bei Auswahl der ISO an der Kamera, mögliches Fremdlicht, was ein Lightpainting gerade auffressen kann bzw. dieses überstrahlt. Die Belichtungszeit richtet sich grundsätzlich nach Art und Umfang des eigenen Lichtbildes und kann wenige Sekunden bis hin zu mehrere Minuten andauern. Die durchschnittliche Belichtungszeit für ein mittelumfängliches Lightpainting mit evtl. verschiedenen Figuren und der Ausleuchtung der Umgebung dauert ca. 3-5 Min. Es gibt aber auch längere und damit aufwendigere Light Art Performance Photos.

 

Lightpainting mit der Kamera

Wer nicht unbedingt VOR der Kamera aktiv und kreativ sein mag, der kann seine Kamera und die Objektive nutzen Strichspuren und Lichtspuren zu gestalten und zu kreieren. Das funktioniert einmal unter Nutzung des s.g. Zoomeffekts (verändern der Brennweite während der Belichtung) oder als ICM - intentional camera movement - auch als Wischer oder Mitzieher bekannt.